Antwort der Bundesregierung auf Kleine Anfrage der CDU/CSU zum Thema steigende Energiekosten/Inflation - Auswirkungen auf die ambulante Versorgung

Kleine Anfrage des Abgeordneten Friedrich Merz weiterer Abgeordneter und der Fraktion CDU/CSU betreffend „Auswirkungen von steigenden Energiekosten und Inflation auf die ambulante Versorgung“, BT-Drs. 20/5341

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
in den letzten Wochen haben einige Mitglieder bei uns nach Informationen rund um die Entwicklung der Energiekosten und Inflation nachgefragt. Insbesondere auch, ob Arztpraxen im Rahmen der Energie- und Gaspreisbremse der Bundesregierung unter die Regelungen der KMU-Unternehmen fallen und somit Härtefallanträge stellen können.
Dies ist nach Aussage der Parlamentarischen Staatssekretärin, Frau Dittmar, im BMG der Fall (siehe Anlage). Darin heißt es wörtlich:
 
„Darüber hinaus wird der Bund für eine Härtefallregelung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die trotz der Soforthilfe im Dezember 2022 und der Strom- und Gaspreisbremse 2023/2024 des Bundes im Einzelfall von besonders stark gestiegenen Mehrkosten für Energie betroffen sind, über den Wirtschaftsstabilisierungsfonds eine Milliarde Euro zur Verfügung zu stellen. Für die Festlegung der Einzelheiten der Härtefallhilfen sind die Länder zuständig.“
 
Darüber hinaus weisen wir Sie auf die folgende Berichterstattung hin: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/140881
 
Zu Ihrer Information.
Viele Grüße
 
Robert Schneider, M.A.
Hauptgeschäftsführer

Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa)

info@spifa.de
https://www.spifa.de/

Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. | Robert-Koch-Platz 9 | 10115 Berlin
E-Mail: robert.schneider@spifa.de | Telefon: +49 (0) 30 - 4000 9631 | Fax: +49 (0) 30 - 4000 9632 | Mobil: +49 (0) 151 – 405 071 69

Pressekontakt: presse@spifa.de

Vorstand: Dr. med. Dirk Heinrich (Vorstandsvorsitzender), Dr. med. Helmut Weinhart (2. Stellvertretender Vorsitzender), Dr. med. Christian Albring (3. Stellvertretender Vorsitzender), Dr. med. Nobert Smetak, Jörg Karst
Ehrenpräsident: Dr. med. Andreas Köhler
Hauptgeschäftsführer: Robert Schneider

Chirurgen Magazin + BAO Depesche

Heft 107 | Ausgabe 1 – Februar 2023
Ambulantisierung: Welchen Bauplan braucht es für die Neuordnung der Versorgungsebenen?
weiter

OP-Netzwerk

2021 OP-Netzwerk | Ein Service des BAO e. V. Auf OP-Netzwerk finden interessierte Ärztinnen und Ärzte umfangreiche Informationen, hilfreiche Tipps und wichtige Anlaufstellen rund um das Thema "Ambulantes Operieren". !
weiter

Helmsauer Gruppe

Persönlicher Kontakt, Vertrauen und Stabilität stehen bei uns an erster Stelle, wenn es um die Betreuung unserer Kunden geht...
+ Kompetenz aus jahrzehntelanger Erfahrung + Spezialisierung auf Ihre Bedürfnisse + Mehrwerte über exklusive Rahmenverträge
weiter

Partner PKG

Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft (PKG) e.V. ist ein Zusammenschluss von Operationszentren, Tages- und Praxiskliniken und medizinischen Versorgungszentren, in denen ambulante und praxisklinische Operationen durchgeführt werden.
weiter

Partner AND

Das AND e.V. als Zusammenschluss regionaler Anästhesie-Netze und –Genossenschaften vertritt auf Bundesebene Interessen der freiberuflich tätigen und niedergelassenen Anästhesisten.
weiter

Partner DGH

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie
weiter

BVASK

Der Berufsverband für Arthroskopie e. V.
weiter